Zur Homepage von Stroetmann Tiernahrung Sie sind nicht angemeldet | Login
Getty_642997454_1280x464

VOGELPOPULATION

Drastischer Vogelschwund in Deutschland!

Wenn man die aktuellen Medien verfolgt, sieht es schlecht aus für unsere Wildvögel. In den letzten 20 Jahren ist die Vogelpopulation in Deutschland massiv zurückgegangen.

 

2019-04-01-13_48_29-Zw-lf-Millionen-Vogelbrutpaare-weniger-in-Deutschand-NABU

 

Und auch die aktuelle "Stunde der Wildvögel" zeigt, dass immer weniger Wintervögel in Gärten und Parks zu sehen sind. Mit 37,1 Vögeln liegt die Gesamtzahl der pro Garten gemeldeten Vögel unter dem langjährigen Durschnitt. Damit ist dies die zweitniedrigste Zahl nach 2017 mit einer Zahl von 34,3 Vögeln pro Garten. 2011 wurden noch fast 46 Vögel pro Garten gemeldet. Die NABU-Vogelzählung wurde inzwischen bereits zum 9. Mal durchgeführt und ist Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmach-Aktion.

Was steckt dahinter und was sind mögliche Ursachen?

Die Nahrungsquellen und der natürliche Lebensraum unserer Gartenvögel haben sich verändert - sie haben es ganzjährig schwerer, Nahrung zu finden. Gründe dafür sind die einseitige Bepflanzung, kaum wilde Grünflächen sowie die Vernichtung von Insekten und deren Larven durch Insektizide.

Das hat zur Folge, dass Garten- und Zugvögel aus unseren Landschaften verschwinden und die Population und Artenvielfalt drastisch schrumpft!

Leiste jetzt aktiv deinen Beitrag und füttere unsere gefiederten Freunde ganzjährig. Wie du das richtig machst, erfährst du hier.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.