Zur Homepage von Stroetmann Tiernahrung Sie sind nicht angemeldet | Login
GettyImages-1073395286

ELLES EICHHÖRNCHENFUTTER

Mjaaaaami… Eichhörnchen lieben Nüsse! Und damit die kleinen flauschigen Nagetiere auch in der kalten Jahreszeit immer genügend davon vorrätig haben, kannst du sie mit unserem schmackhaften und artgerechten elles Eichhörnchenfutter fleißig unterstützen! Die knackige Mischung enthält neben wohlschmeckenden Walnüssen auch energiereiche Haselnüsse, Zirbelnüsse, Erdnüsse und Bucheckern. Abgerundet haben wir die Mischung mit nahrhaften Sonnenblumenkernen, Hafer, Mais, Johannisbrot, Kardisaat, Rosinen und Mehlwürmern. So ist das Ergänzungsfuttermittel bestens dem natürlichen Speiseplan der rot-braunen Tierchen nachempfunden.

25208_elles_Eichhoernchenfutter_600g-2

Mit dieser ausgewogenen Zusammensetzung aus rein natürlichen Zutaten unterstützt du die kleinen Racker sinnvoll und artgerecht bei ihrer Suche nach Nahrung. Das Futter spendet viel Energie und enthält viele wichtige Nährstoffe und Vitamine, die Eichhörnchen gerade während der kalten Jahreszeit so gut gebrauchen können. Von diesen Leckereien können nicht nur Eichhörnchen nicht die haarigen Fingerchen lassen, sondern auch deine Gartenvögel werden zu der schmackhaften Mischung nicht Nein sagen.

Und wenn du für noch etwas mehr Abwechslung auf dem Speiseplan der rot-braunen Tierchen sorgen möchtest, dann kannst du das Futter auch noch mit einigen elles Mehlwürmern oder dem knackigen Insektenmix toppen. Auch der elles Wildvogelmix ist bei den kleinen Nagern ein gern gesehener Energiespender.

Wann sollen Eichhörnchen gefüttert werden?

Nicht nur Bienchen sind fleißig, auch Eichhörnchen sind emsige Arbeiter. Denn schon Monate vor dem kalten Winter sammeln und horten die putzigen Pelzträger ihre Vorräte in allen Verstecken, die sie nur finden können. Man sollte also meinen, dass sie optimal auf die kalte Jahreszeit vorbereitet sind. Doch immer wieder gibt es Gründe, warum sie doch unsere Unterstützung benötigen:

  • andere Tiere haben ihre Vorräte entdeckt und geplündert,
  • sie können sich bei bestem Willen nicht mehr an alle Verstecke erinnern oder
  • die Leckereien liegen unerreichbar unter einer hohen Schicht aus Schnee und Eis oder einem gefrorenen Boden.

Erinnerst du dich noch an die ultra heißen Sommertage, auch wenn du vielleicht gerade genauso kalte Finger hast wie ich? Nicht nur für uns war das anstrengend, auch für Mutter Natur! Und so treffen die Nachwirkungen des heißen Sommers jetzt unsere kleinen Gartenfreunde. Bäume und Sträucher hatten mit den heißen Temperaturen zu kämpfen und konnten daher nur wenige Nüsse, Samen und Früchte bilden. In diesem Herbst ernährt sich das Eichhörnchen also leider tatsächlich nur mühsam... 

Hinzu kommt auch hier das Thema der wachsenden Urbanisierung und einseitigen Bepflanzung, die für reduzierte natürliche Nahrungsquellen verantwortlich sind. So haben es nicht nur Wildvögel und Igel schwerer, genügend Nahrung zu finden. Auch viele Eichhörnchen haben Probleme, ausreichend Futter für eiskalte Tage zu horten.

Doch nicht nur im Winter macht das Zufüttern Sinn. Auch während der Aufzucht der Jungtiere sind die Eichkätzchen auf unsere Hilfe angewiesen, damit sie ausreichend Kraft haben, um ihren Nachwuchs zu versorgen.

GettyImages-508457056G2FA2Wzw5aKme

Spätestens jetzt wirst du erkennen, dass wir unseren Gartenbewohnern unter die flauschigen Arme greifen sollten. Besonders gut können wir sie mit speziellem und artgerechtem Eichhörnchenfutter wie von elles unterstützen, das dem natürlichen Speiseplan der kleinen Nagetiere nachempfunden ist.

Wie fütterst du richtig? Und was musst du beim Füttern beachten?

Eine Möglichkeit ist, dein bereits vorhandenes Vogelhäuschen zu nutzen, um dort auch Eichhörnchen zu füttern. Denn nicht nur Eichhörnchen stehen auf Wildvogelfutter, sondern Wildvögel schnabulieren auch gerne Eichhörnchenfutter. Grundsätzlich verstehen sich Vögel und Eichkätzchen zwar ganz gut, es gibt allerdings auch eher zurückhaltende Vögel, die vor den quirligen Nagern ziemlichen Respekt haben. Noch besser kannst du das schmackhafte Futter daher in speziellen Futterboxen anbieten. Auf den ersten Blick sehen diese Boxen aus wie Vogelhäuschen. Der Unterschied liegt aber im Deckel der Box. Dieser ist beweglich, sodass die Eichhörnchen nach Lust und Laune den Deckel selber anheben und ihr Futter ganz nach Bedarf herausholen können.

Damit du deine kreative Ader und Handwerkskunst mal wieder richtig austoben kannst, haben wir dir und deinen Kunden eine Bauanleitung für eine Eichhörnchen-Futterbox erstellt, die du weiter unten findest.

Für die richtige Fütterung haben wir noch mehr Tipps auf Lager:

  • Die Futtermenge variiert je nach Anzahl an Eichhörnchen in deinem Garten, deren Gewicht und Aktivität. Aber das praktische an der Futterbox ist ja, dass das Futter vor Witterungseinflüssen geschützt ist und die kleinen Tierchen sich je nach Bedarf selbständig bedienen können.
  • Eichhörnchen sind Einzelgänger. Wenn du Platz hast, biete den kleinen Nussknackern doch gleich mehrere Futterstellen an – so können sie sich gut aus dem Weg gehen.
  • Damit Krankheiten keine Chance haben, solltest du die Futterboxen regelmäßig sauber machen.
  • Was ist mindestens genauso wichtig wie das passende Futter? Genau – etwas zum Trinken. Stelle deinen Gartentieren sowohl im Sommer als auch im Winter eine kleine Schale mit Wasser hin. Darüber werden sich neben den kleinen Nagetierchen auch deine Gartenvögel und Igel freuen. Achte auch hier auf die Hygiene der Schale und wechsele regelmäßig das Wasser.
  • Zuletzt möchten wir dir noch den Hinweis ans Herz legen, deinen Garten wildtierfreundlich zu gestalten. Mit Haselnusssträuchern, Walnussbäumen und anderen fruchttragenden Büschen machst du deinen Garten zum natürlichen Paradies für flauschige, stachelige und geflügelte Freunde.

 GettyImages-864519650

Bauanleitung für eine DIY-Eichhörnchen-Futterbox

Eines wissen wir jetzt: Eichhörnchen sind unermüdliche Futtersammler und Schatzsucher. Da dies aber nicht immer so einfach ist, kannst du den niedlichen Rackern gut unter die Arme greifen  ihnen einen festen Futterplatz in deinem Garten zur Verfügung stellen. Mit unserer Anleitung baust du eine tolle, leicht zugängliche Futterbox mit Besuchsgarantie. Lass dich nicht abschrecken – es ist gar nicht so kompliziert wie es aussieht und hinterher wirst du richtig stolz auf dein neues Projekt sein! Die flinken Tierchen werden es dir danken und sich noch öfter in deinem Garten blicken lassen. Begib dich also schnell auf deinen Beobachtungsposten und freu dich über deine neuen flauschigen Freunde!

Am Baum aufgehängt kann die Futterbox nur von Eichhörnchen erreicht werden und ist so vor Futterdieben und Feinden geschützt. Alles was du brauchst sind eine Säge, ein Hammer, ein unbehandeltes Holzbrett, Nägel und eine kleine Plexiglasscheibe. Also schnapp dir unsere Bauanleitung und los geht’s. Wichtig beim Werkeln: Es dürfen am fertigen Haus keine Nägel hervorstehen, an denen sich die Tiere verletzen könnten. Viel Spaß dabei!

Hier gehts zum Download: Bauanleitung_FutterboxBauanleitung_Eichhornchen_Futterbox

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.