Zur Homepage von Stroetmann Tiernahrung Sie sind nicht angemeldet | Login
Meise6c6jJBVYeLwp5

ELLES ENERGIEFUTTER

 

Energiefutter

Das schnabelhaft elles Energiefutter ist eine schalenlose, reichhaltige Mischung für die rückstandslose Fütterung auf Terrasse und Balkon. Der leckere Mix besteht aus geschälten Sonnenblumenkernen, in Fett getränkten Weizenflocken, Erdnusskernen und leckeren Rosinen. Eine Komposition, die vor Energie nur so strotzt und deine Gartenvögel zu echten Kraftprotzen macht.

Diese vielseitige Mischung ist daher besonders gut für die ganzjährige Fütterung geeignet und liefert insbesondere für die Brut- und Aufzuchtzeit wertvolle Nährstoffe für Vogeleltern und Vogelkinder.

Je nach Jahreszeit haben Gartenvögel unterschiedliche Anforderungen an ihr Futter. Wir empfehlen daher eindeutig die artgerechte und angepasste Ganzjahresfütterung!

Merke: Im Frühjahr sind Balz, Revierverteidigung und Nestbau extrem kräftezehrend! Da nach dem dunklen, kalten Winter kaum wertvolle Nahrungsquellen vorhanden sind, kannst du den Vöglein helfen, mit energiereichem Futter wieder zu Kräften zu kommen. Während Brut und Aufzucht im Sommer kannst du Wildvögel mit proteinreichem Futter unterstützen, denn Kinder aufziehen ist nicht nur für uns Menschen eine wunderschöne, aber anstrengende Zeit! Eine wichtige natürliche Energiequelle sind Insekten. Die gibt es auch im elles Sortiment und lassen sich ideal als knuspriges Topping auf das Energiefutter streuen – Yammi!

Uns liegt es besonders am Herzen, gesundes, artgerechtes und nahrhaftes Futter für unsere kleinen gefiederten Freunde herzustellen. Unsere Futtermischungen werden in Deutschland produziert und unterliegen anspruchsvollen Qualitätskontrollen. Die intensive Reinigung von Ambrosia gehört für uns zum Standard. So bleiben Mensch und Vogel gesund.

 

Richtig füttern für glückliche Wildvögel!

MeiseFZMfF1YB1TwM0

Das Füttern von Vögeln zur Winterzeit hat in Deutschland eine lange Tradition. Doch der klassische Ansatz, Wildvögel nur im Winter zu füttern, ist überholt. Es gibt immer noch viele Unsicherheiten, wie es richtig gemacht wird. Achtung: Wir machen dich jetzt zum Fütterungs-Profi!

Du hast es hier bereits gelesen: Die Lebensräume unserer Wildvögel – nicht nur von der Turteltaube - haben sich massiv verändert, wodurch die natürliche Nahrungsversorgung der Vögel stark beeinträchtigt ist! Die Gründe dafür sind Urbanisierung, der Rückgang von Grünflächen und kargere Gärten. Wildvögel, so auch alle wild lebenden Taubenarten, haben es das ganze Jahr über schwerer, Nahrung zu finden. Dies hat zur Folge, dass Garten- und Zugvögel aus unseren Landschaften verschwinden und die Populationen der Arten drastisch sinken. Dabei kannst du mit ganzjährigen, artgerechten Futtergaben aktiv einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leisten. Denn richtiges Füttern ist kinderleicht:

  • Richte mehrere kleine Futterplätze mit Rückzugsmöglichkeiten in der Nähe als Schutz vor Witterung und Fressfeinden ein.
  • Halte die Futterplätze und Vogelhäuser stets sauber.
  • Füttere regelmäßig und zuverlässig frühmorgens und vor der Abenddämmerung.
  • Wähle stets Qualitätsfutter - wie von elles - und füttere keine menschlichen Essensreste.

Im Frühjahr sind Balz, Revierverteidigung und Nestbau extrem kräftezehrend! Denn nach dem dunklen, kalten Winter sind kaum wertvolle Nahrungsquellen vorhanden. Du kannst also den Vöglein helfen, mit energiereichem Futter wieder zu Kräften zu kommen. Während Brut und Aufzucht im Sommer kannst du Wildvögel mit proteinreichem Futter unterstützen, denn Kinder aufziehen ist nicht nur für uns Menschen eine wunderschöne, aber anstrengende Zeit! Eine wichtige natürliche Energiequelle sind Insekten. Im Winter hingegen benötigen Wildvögel besonders energie- und fetthaltiges Futter, sodass Energiereserven für den langen Winter aufgebaut werden können.

5 Fakten kurz notiert:

…du förderst den Naturschutz und die Artenvielfalt der Vögel, denn du hilfst beim Ausgleich von weniger werdenden Nahrungsquellen.

…du trägst zur Stressreduzierung der Vögel bei, womöglich nicht genügend Nahrung zu finden.

…du kannst die Vögel in der Balz- und Brutzeit mit calciumreichem Futter unterstützen.

… du trägst in der Jungaufzucht einen Teil zum Wohlergehen der Vögel bei, denn der Energiebedarf ist in dieser Zeit für die Elterntiere besonders hoch.

… du kannst deinen eigenen Garten mit den verschiedenen Vogelarten bereichern und beleben.

Wer-frisst-was

Wer frisst nochmal was? In diesem Beitrag findest du eine hilfreiche Übersicht zum Ausdrucken – exklusiv für deine Kunden!

Frohes Füttern!

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.